Nachbericht: TT: OL Damen + Herren 22. + 23.03.

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Oberliga: SSV Neuhaus überrascht mit einem Remis gegen die Sportfreunde Oesede

(vo) In der Herren-Oberliga überraschte der Tabellenachte SSV Neuhaus (10:2) mit einem 5:5 (20:20 Sätze) gegen den Tabellenvierten Sportfreunde Oesede (22:12). Im Hinspiel hatte Neuhaus noch eine 4:6 Niederlage quittieren müssen. Bei den Wolfsburgern gab der junge Yannick Wilamowski (2. Herren, Landesliga) aus dem SSV-Talentshop seinen erfolgreichen Oberliga-Einstand für Timo Shin. Die Hausherren legten einen 4:1 Blitzstart hin, gerieten jedoch mit 4:5 in Rückstand. Im letzten Einzel ruhte die Verantwortung dann auf den 16-jährigen Oberliga-Debütanten Yannick Wilamoswski, der mit einem 3:0 Satzsieg gegen Michel Solbach das verdiente Remis eintüte. Zuvor punkteten das Doppel Daniel Nagy/Gabor Nagy (3:2 gegen Oliver Tüpker/Michael Solbach) sowie in den Einzeln Daniel Nagy (3:1 gegen Jannik Hehemann), Niklas Beliaev (3:2 gegen Oliver Tüpker) sowie Gabor Nagy (3:0 gegen Michel Solbach).

SSV-Chef Gabor Nagy lobte: „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die im Hinblick auf die anstehende Relegation Mut macht“.


Tischtennis-Oberliga Nord-West: SSV Neuhaus ärgert die Topteams aus Weddel und Emmerke

(vo) In der Oberliga der Damen legte der Tabellenfünfte SSV Neuhaus (21:15) am Wochendende zwei starke Vorstellungen auf das Parkett. Im Bezirksderby gegen den Tabellendritten VfR Weddel (26:12) erkämpfte Neuhaus ein beachtliches 5:5 (19:20 Sätze). Im Hinspiel waren die Wolfsburgerinnen in Weddel mit 1:9 unter die Räder geraten. Tags darauf wehrte sich Neuhaus bei der 3:7 Niederlage gegen den Meister SV Emmerke (33:3) nach Kräften, unterlag nur mit 3:7 (14:21 Sätze).

 

Gegen Weddel führte Neuhaus sogar mit 4:3, geriet aber mit 4:5 in Rückstand. Sarah Nievergall rettete mit einem 13:11, 11:4 und 11:9 Erfolg gegen die Ex-Gifhornerin Jennifer Kaufmann den verdienten Punktgewinn. Schon in den Doppeln zeigten sich Lisa Krödel/Kristin Engel beim 3:0 Satzsieg gegen Melanie Mosterdijk/Jennifer Kaufmann spielfreudig. In den Einzeln überraschten Linda Kleemiß und Lisa Krödel mit zwei überraschenden Erfolgen gegen ihre ehemalige Mitspielerin Katharina Buka. Zudem zeigte Engel beim Schlüsselspiel (11:9 im 5. Satz gegen Jenny Kaufmann) die notwendige Nervenstärke.

 

Gegen den Regionalliga-Aufsteiger SV Emmerke geriet Neuhaus mit 1:6 in Rückstand. Wie bei der 2:8 Hinspielniederlage im Oktober bekam Neuhaus bereits in den Doppeln die Überlegenheit der Domstädterinnen zu spüren. Doch in den Einzeln setzten sich Lisa Krödel, Linda Kleemiß (beide gegen Marlen Trüe) sowie Sarah Nievergall erfolgreich zur Wehr. Einen weiteren möglichen Zähler verpasste Kristin Engel bei ihrer 9:11 Fünfsatzniederlage gegen Zoey Luna Polke.

 

SSV-Coach Frank Baberowski war mit den Auftritten seines Teams hoch zufrieden: „Wir haben uns gut verkauft und gehen mit gleicher Motivation in die letzten beiden Duelle gegen RSV Braunschweig II und PSV Hildesheim Anfang April".