
Günter Donath, Ostlandring 24, 38444 Wolfsburg
Tischtennis Rundlauf Team Cup Beauftragter

Regionsentscheid am 31.03.2025 in der Turnhalle am Wasserturm in Ehmen

Die Einladung zum Regionsentscheid erging an 8 Grundschulen, die sich entschlossen hatten, eine Schulmeisterschaft auszutragen, und jeweils das beste Team aus den 3. Und 4. Klassen zum Regionsentscheid zu schicken.
Leider musste die GS Vorsfelde kurzfristig absagen, so dass bei den 4 Klassen 7 Teams antraten. Da drei der GSen nur mit den 4. Klassen einen Schulentscheid absolviert hatten, traten bei den 3. Klassen nur 4 Teams an. Das Problem wurde gelöst, indem die 3. Klassen eine Vor- und eine Rückrunde spielten, mit einer Pause von 17 Minuten zwischen den beiden Teilturnieren, so dass auch sie 6 Runden spielen konnten. Da bei den 4. Klassen 7 Teams am Start waren, hatte immer ein Team Pause. Während der Pausen konnten die TeilnehmerInnen an unterschiedlichen Stationen ihre Reaktionszeit und ihre Schlagsicherheit verbessern. Die Angebote wurden intensiv genutzt. Die Schülerinnen gaben ihr Bestes bei den unterschiedlichen Runden gegen unterschiedliche Mannschaften. Da die begleitenden LehrerInnen und Lehrer auch an den Tischen als Schiedsrichter tätig waren, konnte das Turnier ohne Probleme durchgeführt werden.

Am Ende hatten alle Teams sechs Runden gespielt, und waren sehr zufrieden, dass sie so intensiv Tischtennis gespielt hatten. Bei den 3. Klassen war das Ergebnis beider Runden identisch, so dass die GS Ehmen als Sieger alle 6 Runden gewonnen hatte. Die GS Mörse, die GS Wendschott, und die GS Fallersleben folgten auf den Plätzen. Auch bei den 4. Klassen gab es klare Ergebnisse. Wiederum konnte die GS Ehmen alle Runden gewinnen. Die GS Mörse, die GS Hattorf, die GS Fallersleben, die GS Heiligendorf, die GS Wendschott und die GS Wittingen belegten die nachfolgenden Plätze. Die Überlegenheit der GS Ehmen und GS Mörse hatte ihre Ursache in der Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Schulentscheid Mitte Februar intensiv am Jugendtraining der SG Ehmen-Mörse teilgenommen hatten, und damit sehr gut eingespielt waren. Es war schön, dass die GS Wittingen als einzige Schule des Kreises Gifhorn teilgenommen hat, aber es gibt Hoffnung, dass im kommenden Jahr mehr Schulen aus dem Kreis Gifhorn dabei sein werden. Die Turnierleitung bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und Disziplin, bei den Lehrerinnen und Lehrern für die Bereitschaft, am TT Rundlauf Team Cup teil zu nehmen, denn das erfordert doch zusätzliches Engagement, insbesondere, wenn der Verein keine Unterstützung leisten kann. Natürlich müssen wir uns alle beim Team des TTVN um Udo Sialino bedanken, ohne die dieses Turnier nicht stattfinden könnte, und ich bedanke mich besonders bei meinen Helfern in der Turnierleitung.
TEXT:G. Donath
Bild: A.Vogel



Wie in den vergangenen Jahren hatte sich auch in diesem Jahr die Grundschule Ehmen-Mörse entschieden, am Tischtennis Rundlauf Team Cup teilzunehmen.
Um den neuen 3. Klassen eine Vorstellung zu geben, was der Tischtennis Rundlauf Team Cup ist, absolvierten die 3. Klassen der Dependancen jeweils eine Stunde Tischtennis in den Hallen in Mörse und Ehmen. Da viele SchülerInnen der 4. Klassen bereits im Vorjahr am Tischtennis Rundlauf Team Cup teilgenommen hatten, benötigten sie keine Einweisung.

Immerhin 23 Teams, meist mit 5 SchülerInnen meldeten sich für die Schulentscheide. Die 4 Klassen beider Dependancen schickten jeweils 6 Teams, die 3. Klassen Ehmen 7 Teams und die 3. Klassen Mörse 4 Teams ins Rennen. Folglich konnten wir, von der Tischtennis Abteilung des TSV Ehmen, etwa 100 Schülerinnen und Schüler am Morgen des 17. Februar in der Turnhalle am Wasserturm begrüßen.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war von Beginn an groß. Nach einer kurzen Einweisung in die Spielregeln konnten die Turniere beginnen. Dabei spielten zwar alle Teams fast gleichzeitig, aber nur die Teams der GS Mörse und GS Ehmen gegeneinander, denn es sollte ja ermittelt werden, welche der Teams der 3. und 4. Klassen als Sieger aus den Spielen hervorging, um die Schule bzw. die Dependance beim Regionalentscheid am 31.03.2025, ebenfalls in der Halle am Wasserturm, zu vertreten.

Die Teams hatten sich jeweils interessante Namen gegeben, über die man auch schmunzeln konnte, z.B. trat ein Team mit dem Namen „Die wilden Hühner“, alles Mädchen, an. Erfreulicherweise nahmen insgesamt eine ganze Reihe von Mädchen an der Veranstaltung teil.
Jede Runde dauerte 12 Minuten, in der 3 minütigen Pause wurden die neuen Paarungen aufgerufen und schnell ging es weiter mit der nächsten Runde. Dabei leisteten die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule Ehmen-Mörse und der pensionierte Rektor, Herr Wonszak, als SchiedsrichterInnen an den einzelnen Tische sehr gute Arbeit, denn es gab keine Proteste. Herr Wonszak ist sehr interessiert daran, diese Veranstaltung zu unterstützen, denn er hatte sie mit ins Leben gerufen.

Gegen 09.00 Uhr startete die erste Runde und 11.42 Uhr war pünktlich die letzte Runde beendet. 3. Klassen Mörse: Die Tischtennismaschinen, die Zerstörer, Die Schmetterbälle und Tischtenni 4. Klassen Mörse: Die Schmettis, Die goldenen 5, die Schmetterbälle, Tigers, die wilden Schläger und die wilden Hühner 3. Klassen Ehmen: The Flash, The Winners, TT Pinguine, Die 5 Blitze, Beste Freunde, Megametya, Die schlauen Pinguine 4. Klassen Ehmen: Kingbälle, Five Panthers, The Tigers, Die Geparden Gang, The Speedballs und Hero Kids
Die jeweils ersten Teams erhielten vom TTVN ein T Shirt, alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde und die Letztplatzierten erhielten jeweils Trostpreise. Die Tischtennismaschinen und The Flash werden Ehmen und Mörse bei den 3. Klassen vertreten, Die Schmettis und Kingbälle werden dies bei den 4. Klassen tun.
Eine sehr schöne und freudvolle Veranstaltung wurde mit der Siegerehrung beendet. Danke an alle Unterstützer und Unterstützerinnen der Schule und es Vereins.
Außer der GS Ehmen-Mörse nehmen in diesem Jahr die GS Fallersleben, die GS Schunterwiesen mit den Dependancen Heiligendorf und Hattorf, die GS Wendschott, die GS Altstadtschule Vorsfelde, die GS Wittingen und die GS Schwülper. Wir freuen uns auf eine weitere schöne Tischtennisveranstaltung, die zudem vom Team de TTVN unterstützt wird.
Text:güdo
TTischtennis Rundlauf Team Cup 2025 mit der Grundschule Ehmen-Mörse am 17.02.2025
Tischtennis Rundlauf Team Cup 2025
im Regionsverband Gifhorn – Wolfsburg

In der Stadt Wolfsburg haben sich die Grundschulen angemeldet, die seit etlichen Jahren am Tischtennis Rundlauf Team Cup regelmäßig teilnehmen.
Die GS Ehmen-Mörse mit den Standorten Ehmen und Mörse, die GS Fallersleben, die GS Schunterwiesen mit den Standorten Hattorf und Heiligendorf, Altstadt Schule Vorsfelde sowie die GS Wendschott.
Alle GSen spielen ihre Schulentscheide im Februar oder Anfang März, so dass bis zum Regionsentscheid, der am Montag, d. 31.03.2025 in der Turnhalle am Wasserturm in Ehmen stattfindet, noch Zeit zum Üben ist.
Beim Regionsentscheid spielen in diesem Jahr ein Team der 4. Klassen der GS Wittingen, und wahrscheinlich 2 Teams der GS Schwülper in Zusammenarbeit mit dem TSV Rothemühle mit.
Wer einen Eindruck erhalten will, wie ein TT Rundlauf Team Cup abläuft, ist eingeladen, am Montag, d. 17.02.2025 in der Turnhalle am Wasserturm in Ehmen ab 09.00 Uhr bis 11.45 Uhr vorbei zu schauen, und die Atmosphäre zu genießen, wenn knapp 100 Kinder Tischtennis als Rundlauf spielen.
G. Donath