Andreas Brathuhn
40. TT - MINI-Meisterschaften des DTTB
Der TTC Scharz-Rot Gifhorn führte den Ortsentscheid der 40. MINI-Meisterschaften des DTTB durch. Es ging um die Qualifikation zum Regions (Kreis)-entscheid, der am 19. März 2023 um 10.30 Uhr in Sülfeld duchgeführt wird.
In der AK 3 (8-Jahre und jünger) belegte Keno Cremer den 1. Plarz und erhielt dafür eine Goldmedaille. Silber gewann Leili Alawi. Die Bronzemedaille ging an Mengyang Li. In der AK 2 (9+10 Jahre) belgte Clara Franke Platz 1 bei den Mädchen.
Bei den Jungen der AK 2 errang Mats Werner überlegen die Goldmedaille. Silber holte sich Navied Alawi und Bronze ging an Mengzou Li . Den vierten Platz belegte Louis Krüger, Platz 5 Luka Arlind.
Der einzige männliche Teilnehmer in der AK 1 (11+12 Jahre), der in der Gruppe der AK 2 mitspielte war Jonas Buchzik, der sich somit automatisch qualifizierte. Wahrscheinlich können alle Teilnehmer an den MINIS auch in Sülfeld gemeldet werden.
Vor der Siegerehrung gab es noch eine Demonstration "der Feinheiten" des Tisch-Tennis Sportes durch die ehemalige 1. Bundesligaspielerin Ekaterina Buka, die zur Zeit in der Oberliga-Nord für den VFR Weddel an Position 1 spielt. Nach einer spielerischen Einlage gegen Emam Tallaa, einem der Gifhorner Jugendtrainer, gab sie "liebevolle Tipps" zum TT - Training und ermunterte die MINIS, Trainingsfleiß und Ausdauer an den Tag zu legen, um die spieltechnischen Fertigkeiten ständig zu verbessern. "Allerdings sollte der Spaß am Spiel und die Freude an der Bewegung dabei nicht zu kurz kommen. Die Teilnahme am Wettkampfsport innerhalb eines Jugendteams in einem TT-Verein, gezieltes Training unter Anleitung erfahrener Trainer und die Erfahrungen im Wettkampfsport können die Persönlichkeitsentwicklung eines Jugendlichen fördern", fügte der Sportwart des TTC Schwarz-Rot Gifhorn bei derVerabschiedung der Eltern hinzu und ermunterte die MINIS. sich einem TT-Verein anzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas B.
(Sport-u. Pressewart des TTC Schwarz-Rot Gifhorn)