TT: Turniererfolge Daniel Nagy (SSV Neuhaus)

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis: Tolle Turniererfolge für Daniel Nagy (SSV Neuhaus) in Tschechien und bei den Landesmeisterschaften in Empelde

(vo) Beim international stark besetztm Grand-Prix-Turnier in Prag trumpfte Daniel Nagy (SSV Neuhaus) mit einer überragenden Leistung in der Altersklasse U 13 auf. Im Endspiel triumphierte Daniel Nagy mit einem 3:1 Satzsieg gegen Ben-Luca Köhler (Hessen) und sicherte sich den Gesamtsieg. Zuvor eliminierte Daniel Nagy den Abwehrstrategen Eilon Benjamin (Israel) mit einem 3:1 Satzsieg sowie den Polen Tomasz Kaluza mit einem 3:2 Erfolg. Auch den Turnierfavoriten Levi Ulrich (Schweiz) schaltete Daniel Nagy mit einem bemerkenswertem Fünfsatzsieg im Achtelfinale aus. Diese Leistung war umso überraschender, da Daniel Nagy zuvor im Teamwettbewerb gegen Levi Ulrich (Schweiz) mit 0:3 Sätzen noch klar den Kürzeren gezogen hatte. Doch aus dieser Niederlage zog Trainer Gabor Nagy die richtigen Schlüsse, stellte Daniel beim erneuten Aufeinandertreffen im Einzelwettbewerb gegen den Schweizer taktisch neu und erfolgreich ein.

 

Im Teamwettbewerb sprang für Daniel Nagy zusammen mit seinem Bundeskader-Mitspieler Maris Miethe (SC Barienrode) am Ende Rang 5 heraus. Gabor Nagy war mächtig stolz über den Turniersieg seines Sohnes: „Auf internationaler Ebene ist dieser Grand-Prix-Sieg der bisher größte sportliche Erfolg für Daniel, in Prag lief es für ihn einfach phantastisch“.

Einen weiteren tollen Erfolg verbuchte Daniel Nagy bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Empelde. In der Altersklasse U 13 spielte sich der 12-jährige Wolfsburger bis ins Halbfinale durch. Hier unterlag Daniel Nagy gegen seinen Bundeskader-Kontrahenten Maris Miethe (SC Barienrode) knapp mit 8:11 im fünften Satz. Zuvor hatte sich Nagy als Gruppenerster mit einer 4:1 Bilanz für die Hauptrunde qualifiziert. Im Viertelfinale siegte Daniel Nagy gegen Terry Choi (ASC Göttingen) mit 3:1 Sätzen.

Foto: Landesmeisterschaften U13 in Empelde: ganz rechts: Daniel Nagy