ZB-Tischtennis: TT: DM Senioren

 

 

Andreas Vogel



Bericht aus der Wolfsburger Allgemeinen-Zeitung


Tischtennis, Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaften: Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel), Beate Koch (SV Sandkamp) und Uwe Bertram (SSV Neuhaus) bringen Bronze-Medaillen mit

 

(vo) In Völklingen (Saarland) gingen an drei Wettkampftagen die Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren über die Bühne. Das Turnier hatte die Stahlstadt im Rahmen der Feierlichkeiten zu ihrem 1200-jährigen Stadtgeburtstag ausgetragen. Fast 500 Akteure aus allen Bundesländern hatten sich für diese Großveranstaltung - nach zweijähriger coronabedingter Pause - bei den jeweiligen Landesmeisterschaften qualifiziert. Für die fünf Teilnehmer aus der Region Gifhorn-Wolfsburg sprangen am Ende in den Doppel-Wettbewerben sogar drei Bronze-Medaillen heraus.

 

 

 

Bei den Damen 40 wurde Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel) mit ihrer Partnerin Annette Blazek (TSV Watenbüttel) erst im Halbfinale von den späteren Siegern Inka Dönges/Sonja Roggenhofer (TSV 1909 Langstadt/TV 1861 Bieber) gestoppt.

Bei den Damen 55 jubelte Beate Koch (SV Sandkamp) an der Seite Danuta Brennecke (VfL Woltorf) ebenfalls über Rang 3. Beate Koch: „Mit einem Medaillengewinn war in diesem Haifischbecken mit vielen Ex-Bundesligaakteuren überhaupt nicht zu rechnen - ich freue mich riesig“. Im Achtelfinale zeigten Koch/Brennecke beim 11:9 Fünfsatzsieg gegen Sabine Feirer/Petra Schmidt (TTSF Hohberg/TSV Lichtenwald) Nervenstärke. Auch beim 13:11, 11:9 und 12:10 Erfolg im Viertelfinale gegen Katja Dornemann/Sabine Weichsel (TTC Finow Eberswalde/Niendorfer TSV) ging es sehr eng zu. Im Halbfinale unterlagen Koch/Brennecke mit 1:3 Sätzen gegen die späteren Sieger Maria Bettermann/Anette Schimmelpfennig (TTvG WRV Kleve/TTC GW Brauweiler).

Bei den Herren 45 sprang für Uwe Bertram (SSV Neuhaus) and der Seite von Ex-Bundesligaspieler Frank Sternal (MTV Moisburg) ebenfalls der 3. Platz heraus. Im Halbfinale unterlagen Bertram/Sternal mit 1:3 Sätzen gegen Wolfgang Dörner/Mario Oeste (TV 1880 Dreieichenhain/TTV Weiterode 1952).

Bei den Damen 65 verlor Margrit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) mit ihrer Partnerin Freia Runge (TSV Lunestedt) im Viertelfinale in drei engen Sätzen mit 8:11, 9:11 und 9:11 gegen Christina Roth/Gabi Cato (beide VfL Dettenhausen).

In den Einzeln gab es für die Vertreter aus Gifhorn-Wolfsburg nicht viel zu bestellen. Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel, 40) verpasste als Gruppendritte die Qualifikation für die Hauptrunde. Beate Koch (SV Sandkamp, 55) erkämpfte mit 2:1 Siegen Rang 2 in den Gruppenspeilen. Im Achtelfinale unterlag Koch mit 9:11, 11:5, 8:11 und 9:11 gegen Doris Grieshaber (SG Kelkheim). Margrit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn, 65) blieb in den Gruppen spielen als Dritte mit 1:2 Siegen hängen.

Bei den Herren 45 wurde Uwe Bertram (SSV Neuhaus) in den Gruppenspielen mit 2:1 Siegen Zweiter. Im Achtelfinale war für Bertram mit 1:3 Sätzen gegen Markus Hummel (TTSC Kümmersbruck) Endstation. Martin Maier (Tischtennisfreunde Wolfsburg) blieb in den Gruppenspeilen auf der Strecke. Auch im Doppel war für Martin Maier zusammen mit Torsten Gerken (VfL Sittensen) im Achtelfinale nach einer 0:3 Satzniederlage gegen Rolf-Dieter Loss/Axel Schorradt (TTC Tingen-Hörheim/VfL Kirchheim) frühzeitig Feierabend. Heinrich Geissler (MTV Vollbüttel) blieb ebenfalls in den Gruppenspielen kleen. Im Doppel gewann Heinrich Geissler zusammen mit Andreas Tschöpe (SV Altenhagen) im Achtelfinale mit 3:0 Sätzen gegen Klaus Scherb/Norbert Krug (SVH 1945 Kassel/TTC 1952 Anzefahr). Auch im Mixed-Wettbewerb kam für die Teilnehmer aus der Region Gifhorn-Wolfsburg kein Treppchenplatz in Sichtweite.