DTTB-Bundesrat 2022: Erleichterungen zur Saison verabschiedet

 

 

Präsident-TTVN

Heinz Böhne


 


DTTB-Bundesrat 2022: Erleichterungen zur aktuellen Saison verabschiedet



Hannover, 08.04.2022



An die

Vorsitzenden der Vereine und

Abteilungen im TTVN, Spielleiter und

click-TT Administratoren

Cc: TTVN-Präsidium, TTVN-Ressortleiter,

Ressort WO/AB, Vorsitzende der Bezirks-, Regions-,

Kreis- und Stadtverbände sowie WO-Coaches

und Schiedsrichter im TTVN

 

Liebe TT-Freunde,

 

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die aktuellen Beschlüsse des DTTB-Bundesrates vom 2. April 2022 informieren, da z.B. der genehmigte Dringlichkeitsantrag zur Einsatzberechtigung bei Relegationsspielen für die laufende Saison 2021/2022 relevant ist. Der Antrag Nr. 2 (bzgl. der uneingeschränkten Teilnahme am Erwachsenenspielbetrieb) macht auch eine kleine Anpassung der TTVN-Ausführungsbestimmungen erforderlich, sodass das TTVN-Ressort WO/AB hier einen entsprechenden Beschluss gefasst hat. Diesen finden Sie ebenfalls im Anhang.

 

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Beschlüsse des DTTB-Bundesrates kurz vor:

 

Reservespielerstatus angepasst

Der Bundesrat hat entschieden, dass die Neuerteilung der Reservevermerke im Juni 2022 erneut ausgesetzt wird. Ein bestehender Reservevermerk wird bereits bei der Teilnahme an einem Punktspiel in der Rückrunde (bzw. der Einfachrunde) 2021/2022 gelöscht.

 

Einsatzberechtigung bei Relegation

Zudem entfällt die Mindesteinsatzzahl von drei Punktspielen als Voraussetzung zur Teilnahme an Entscheidungsspielen in der laufenden Spielzeit. Turnierlizenz verschoben Das vom Bundestag 2021 beschlossene Inkrafttreten der Turnierlizenz wurde aus organisatorischen Gründen um ein Jahr auf den 1. Juli 2023 verschoben.

 

Weitere Beschlüsse in der Übersicht

Mit Antrag Nummer 6 wurde die Konkretisierung der Vorgehensweise bei abgebrochenen Spielzeiten bzw. der Durchführung von Einfachrunden beschlossen. Insbesondere hinsichtlich der Auf- und Abstiegsregelungen und der Teilnahme an Relegationsspielen sind nun alle denkbaren Fälle berücksichtigt. Darüber hinaus wurden die Voraussetzungen für die Erteilung der Spielberechtigung für volljährige Spieler der Altersgruppe Nachwuchs präzisiert. Durch die Erweiterung der Altersgruppe Nachwuchs um die Altersklasse Jugend 19 gibt es nun eine Reihe von Aktiven, die volljährig sind, aber noch der Altersgruppe Nachwuchs angehören.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heinz Böhne              Heinz-W. Löwer

Präsident                  Geschäftsführer


Anlage: