Andreas Vogel
Herren
Tischtennis-Landesliga:
SV Sandkamp und SV Jembke starten mit Niederlagen
(vo) In der Herren-Landesliga unterlag Aufsteiger SV Sandkamp (2:26) gegen den Tabellenführer Bovender SV (26:0) und gegen den Tabellenzweiten Arminia Vechelde mit jeweils 3:9. Auch der SV Jembke verlor zum Rückrundenstart wie schon im Hinspiel mit 5:9 gegen Union Salzgitter II (16:12).
SV Sandkamp – Bovender SV 3:9 (15:29 Sätze)
In den Doppeln war für die Hausherren mehr als der 0:3 Auftakt drin. Hier egalisierten Bastian Kreisch/Artur Gekk einen 0:2 Satzrückstand gegen Frank Fischer/Andreas Helmsen. Im letzten Satz wurden Kreisch/Gekk bei ihrer 9:11 Niederlage nicht für ihre Aufholjagd belohnt. Im oberen Paarkreuz ärgerte Sandkamp den Meisterschaftsfavoriten Bovenden mit einer überraschenden 3:1 Dominanz. Uwe Bertram setzte sich gegen Mykola Bezkorovaynyy (3:0) und Nils Hollung (3:1) in Szene. Halbdistanzspieler Liebert kämpfte Bezkorovaynyy mit großer Laufarbeit mit 3:1 Sätzen nieder. Ein Marathonduell verlor Bastian Kreisch hauchdünn gegen Steffen Neumann mit 13:11, 8:11, 11:9, 12:14 und 9:11.
SV-Zähler: Bertram (2), Liebert.
Union Salzgitter II - SV Jembke 9:5 (29:21)
Bis zum 5:5 agierte Jembke auf Augenhöhe, dann gingen jedoch die letzten vier Einzel in Folge flöten. Im Doppel hielten Sergey Nemtsow/Benjamin Schroeder durch einen 3:0 Erfolg gegen Marco Görlitz/Florian Wegner den Anschluss. In Topform agierte Nemtsow, der beide Spitzeneinzel gegen Görlitz und Blanke (3:0) gewann. Dabei behielt Nemtsow im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Görlitz die Nerven. Weitere SV-Einzel gingen auf das Konto von Plinta (3:0 gegen Pascal Ludolph) sowie Noah Schieß (3:0 gegen Florian Wegner). Eine abschließende 9:11 Niederlage von Plinta im Entscheidungssatz gegen Wegner machte die Auftakt-Niederlage für Jembke perfekt.
SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Nemtsow (2), Plinta, N. Schieß.
SV Arminia Vechelde - SV Sandkamp 9:3 (27:16)
Im Doppel trumpften Bertram/Christian Graubaum mit einem 3:0 Satzsieg gegen Josef Rempe/Christian Havekost auf. Uwe Bertram gewann zudem die beiden Spitzenduelle gegen Klaus Kotke und Rempe mit jeweils 3:0 Sätzen. Einen weiteren SV-Zähler hatte Graubaum gegen den Ex-Wolfsburger (zuletzt Tischtennisfreunde Wolfsburg) Pascal Preis auf der Pfanne, unterlag jedoch noch mit 8:11 im Entscheidungssatz. Teamsprecher Uwe Bertram blieb trotz der beiden Niederlagen gefasst: “Es war von vornherein klar, dass Bovenden und Vechelde für uns eine Nummer zu groß sind“.
SV-Zähler: Bertram/Graubaum, Bertram (2).