TTVN-Newsletter
Hannover, 19.12.2019
mit der letzten Ausgabe in 2019 wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020. Die TTVN-Geschäftsstelle ist vom 23. Dezember 2019 bis einschließlich 3. Januar 2020 geschlossen. Ab dem 6. Januar erreichen Sie uns wieder zu den folgenden Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9:00 - 12:00 Uhr sowie 13:00 - 16:00 Uhr und freitags von 9:00 - 12:00 Uhr.
Mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
Wir suchen dich: Mach deinen Freiwilligendienst im TTVN!
FWD im Tischtennis: Jetzt bewerben! (Foto: TTVN)
Möchtest du ein Jahr lang praktisch arbeiten, Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln, die Möglichkeit wahrnehmen, dich beruflich zu orientieren und unterschiedliche Berufsfelder im Sport kennenzulernen, dann bewirb dich jetzt!
Der TTVN sucht junge Menschen, die ab 15. Juli 2020 in der Verbandsgeschäftsstelle sowie ab 1. August 2020 in niedersächsischen Vereinen für 12 Monate ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren möchten.
Mit dem BFD bieten wir auch Menschen über 27 Jahren die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in Tischtennisvereinen/-abteilungen auszuüben. Nutze die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln, die eigenen sozialen Kompetenzen zu stärken und zudem ein monatliches Taschengeld zu erhalten. Zudem erwirbst du in deiner Dienstzeit die Lizenz „C-Trainer/in Tischtennis“ oder „Vereinsmanager/in-C“. Ein Freiwilligendienst bietet zahlreiche Vorteile.
Hier geht’s zu den Stellenausschreibungen. Für weitere Informationen oder Rückfragen steht dir TTVN-Mitarbeiter René Rammenstein (Tel.: 0511/98194-16, E-Mail: rammenstein@ttvn.de ) gerne zur Verfügung.
Jakob Hesse und Jana Schrieber holen Landestitel im Einzel und Doppel
Erfolgreich im Einzel und Doppel: Die neue Landesmeisterin Jana Schrieber. (Foto: Dieter Gömann)
Sie sind die Gewinner der Landesindividual-meisterschaften 2019 und haben der Veranstaltung ihre Stempel aufgedrückt: Jana Schrieber (SV Emmerke) und Jakob Hesse (Torpedo Göttingen). Beide holten sich sowohl im Einzel als auch im Doppel den Landestitel.
Schrieber, die bereits im September in Bissendorf das Landesranglistenturnier für sich entscheiden konnte, setzte in Helmstedt ihre starke Leistung fort. Lediglich im Viertelfinale gegen Kim Werner (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) musste sich die TTVN-Kaderathletin über fünf
Sätze strecken. Das anschließende Halbfinale gegen Hannah Detert und das Finale gegen Veronica Meyer absolvierte sie souverän mit jeweils 3:0 Sätzen. Auch im Doppel an der Seite von Vereinskollegin Celine Schrader war sie nicht zu schlagen: 3:1 der Entstand im Finale gegen das Duo Blanca Gomez (TSC Steinbeck-Meilsen) und Paula Deiler (Geestemünder TV).
Ebenso erfolgreich war der Göttinger Nachwuchsspieler Jakob Hesse. Beim Landesranglistenturnier noch auf Rang zwei verwiesen, holte er sich diesmal im Finale gegen Bastian Meyer (TTC Haßbergen) den Gesamtsieg. Doch auch Hesse strauchelte beinahe im Viertelfinale. 96-Spieler Timo Shin forderte ihn über die volle Distanz. Im Doppelwettbewerb stand Hesse ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest. Gemeinsam mit Teamkollege Christoph Tiedau setzte er sich in einem regionsinternen Duell gegen Malte Merkel und Eunbin Ahn (beide SCW Göttingen) durch.
Bei den Mädchen 11 siegte Elisa Meyer (Hannover 96) vor Leni Struß (TSV Worpswede). In der Altersklasse Jungen 11 konnte Landesranglistensieger Alexander Uhing (Hundsmühler TV) auch die Individualmeisterschaften für sich entscheiden.
Für Jana Schrieber und Jakob Hesse bedeutet der Landestitel gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Individualmeisterschaften der Jugend 15, die am 14.-15. März 2020 ausgetragen werden.
DerVN bedankt sich bei der Tischtennisabteilung des TSV Germania Helmstedt für die erneut hervorragende Durchführung der Veranstaltung.
Alle Ergebnisse finden sich hier.
Hippler, Hohmeier und Meissner für U23-Kader 2020 benannt
Für den DTTB U23-Kader nominiert: Nils Hohmeier, Cedric Meissner und Tobias Hippler. (Fotos: ITTF)
Helmut Hampl, seines Zeichens Cheftrainer des Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf, hat den Anschlusskader (auch U23-Kader genannt) für das Jahr 2020 nominiert.
Mit Tobias Hippler (TuS Celle) wird ein Niedersachse in dieser Auswahl geführt, der zuletzt sogar den Sprung in den Perspektivkader (ehemals B-Kader) des DTTB schaffte. Ebenfalls erneut nominiert für die Gruppe männlicher Talente, die den Sprung in das Profitum schaffen wollen, sind Nils Hohmeier (TTC OE Bad Homburg 1987) und Cedric Meissner (1. FSV Mainz 05). Beide Athleten wurden am
Bundesstützpunkt in Hannover ausgebildet, gewannen etliche internationale Medaillen für den TTVN und wechselten nach ihrem FSJ im Leistungssport in Hannover in die Profigruppe nach Düsseldorf. Wir wünschen allen drei Spielern alles Gute für das Sportjahr 2020!
TTVN-Race 2020: Turnierbeantragung ab sofort möglich / Saisonstart 1.1.2020
Ab sofort können TTVN-Races über den Vereinszugang beantragt werden. (Logo: TTVN)
Die Turnierserie TTVN-Race powered by JOOLA erfreut sich steigender Beliebtheit. So konnte in der dritten Spielzeit ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden.
Von Januar bis einschließlich Oktober wurden 526 Races von 88 niedersächsischen Vereine mit 1294 Spielern*innen durchgeführt.
Am 1. Januar 2019 startet die Serie in die vierte Saisonund ab sofort können alle niedersächsischen
Vereine über click-TT Races beantragen. Die Turnierserie wird erneut bis 31. Oktober gespielt und schließt mit der Finalveranstaltung am 28. November 2020 im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf (Sporthalle in der Schulstraße 2) ab.
Neue Rangliste / Series Finals 2020
Die Turnierserie wartet in 2020 mit ein paar Neuerungen auf. So kommt eine neue dritte Rangliste zum Einsatz, die das Spielen bei möglichst vielen verschiedenen Ausrichtern belohnt. Absolutes Highlight: Die drei Bestplatzierten des TTVN Race-Finales sowie der/die Erstplatzierte in der TTVN-Teilnahmenrangliste qualifizieren sich für das Bundesfinale, die „Series Finals 2020“. Dieses wird am 30./31. Januar 2021 im Playitas Resort auf Fuerteventura ausgetragen.
Alle Informationen rund um die Turnierserie im TTVN finden sich hier.
German Open: 4+1 - Gruppenrabatt zu Weihnachten
Bis Heiligabend bestellen und jede fünfte Karte geschenkt bekommen! (Foto: Tischtennis Marketing GmbH)
Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit Tickets für das Tischtennis-Highlight im Januar – den German Open 2020 in Magdeburg!
Wer als Gruppe zum hochdotierten Platinum-Turnier kommen möchte, profitiert dabei jetzt sogar vom Gruppenspecial: Vom 17. Dezember bis einschließlich Heiligabend erhalten Sie bei Bestellung von 4 Tagestickets der gleichen Preisstufe ein fünftes Ticket („Zusatzticket 4+1“) kostenfrei dazu (ausgenommen VIP & Dauerkarten).
Zum ersten großen Turnier der World Tour im Olympiajahr werden in Magdeburg wieder die besten
asiatischen und europäischen Asse erwartet. Ein Kommen lohnt sich bereits an den mit Stars gespickten Qualifikationstagen Dienstag und Mittwoch.
Am Freitag, 31.01. erhalten am U-18 Tag außerdem alle Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre kostenfreien Eintritt in die GETEC-Arena.
Alle Informationen zur German Open finden Sie auch unter www.germanopen2020.de
Hannover, 12.12.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
TTVN-Nachwuchs ermittelt Landesmeister der Jugend 15 und 11 in Helmstedt
TTVN-Mädchen gewinnen Benjaminvergleich 2019
14. DTTB-Bundestag: Zusammenstellung angenommener WO-Anträge
JOOLA-Rangliste: Q-TTR-Berechnung läuft!
Trailer zum TTVN-Race Finale 2019 powered by JOOLA
Trailer gibt Einblick in das TTVN-Race Finale 2019. (Foto: TTVN)
Schon gesehen? Unsere Freiwilligendienstleistenden Timo Meyer und Annika Kuwan haben Eindrücke vom TTVN-Race Finale 2019 powered by JOOLA in der Akademie des Sports Hannover gesammelt und in einem kurzen Video zusammengefasst.
Hier geht’s zum Trailer auf dem TTVN-Youtube-Kanal.
P.S.: Mitte der kommenden Woche fällt der Startschuss für die Race-Saison 2020. Dann können alle Vereine wieder Turniere im Zeitraum vom 01.01.-31.10.2020 beantragen. Wir sind sehr gespannt, ob sich die Teilnehmerzahlen der diesjährigen Spielzeit steigern lassen!
Hannover, 05.12.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
Präsidium verabschiedet Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt
DTTB Bundestag bestätigt Präsidium und forciert Digitalisierung
Wichtige Termine und Infos zur Rückrunde 2019/20
Auf der TTVN-Homepage unter der Rubrik Sport/TTR-Hilfe haben wir für Sie ein Dokument mit allen wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2019/20 bereitgestellt. Die beim 14. DTTB-Bundestages beschlossenen Anträge werden im kommenden Newsletter, am 12. Dezember 2019 veröffentlicht.
Die wichtigsten Termine auf einen Blick:
10.12.: Letzter Punktspieltag der Vorrunde
11.12.: Stichtag Q-TTR-Wertberechnung (Veröffentlichung frühestens14.12.)
16.-22.12.: Rückrunden-Mannschaftsmeldung in click-TT
31.12.: Ende der Spielberechtigung für den alten Verein bei einem Antrag auf Wechsel
Hannover, 28.11.2019
Lieber Willi Henneicke, mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung - Frist endet am 30.11.2019!
"Kreisverband 2022" im Fokus der zweitägigen TTVN-Hauptausschusssitzung
Top 24-Bundesranglistenturnier: Mia Griesel gewinnt Mädchen 15-Konkurrenz
Lukas Brinkop gewinnt TTVN-Race Finale 2019
Mini-Meisterschaften: 100ste Regiebox versendet
Jetzt Regiebox zur Durchführung eines Ortsentscheides der mini-Meisterschaften bestellen. (Foto: TTVN)
Die mini-Meisterschaften sind eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt und eignen sich dadurch in besonderem Maße als ein erfolgreiches Instrument zur Mitgliedergewinnung! Das Interesse an der Aktion ist dementsprechend groß.
Die 37. Auflage der mini-Meisterschaften läuft seit September und es wurden bereits über 100 Regieboxen versendet. Machen auch Sie mit und richten Sie bis zum 16. Februar einen Ortsentscheid aus. Jeder Veranstalter erhält dafür eine kostenlose Regiebox mit allen erforderlichen Unterlagen..
Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch noch keine Spielberechtigung besitzen, besessen oder beantragt haben (Zur Ausschreibung)
Alle Ausrichter eines Ortsentscheides können zudem an der DTTB-Aktion „Gute Organisation“ teilnehmen. Schicken Sie hierzu den ausgefüllten Veranstaltungsbericht, sowie einen Pressespiegel (Fotos, Organisationsplan, Zeitungsartikel) an kuwan@ttvn.de. Es locken attraktive Preise wie eine komplette Turnierbox, bestehend aus einem Wettkampftisch, Umrandungen, Schiedsrichtertisch, Zählgerät und Netzgarnitur.
Und hier noch ein Tipp:
Kombinieren Sie den TTVN-Schnupperpass mit den mini-Meisterschaften. So gelingt es besser, die Kinder aus dem Ortsentscheid in das Vereinstraining zu integrieren.
Sie haben noch Fragen zur Ausrichtung eines Ortsentscheids, zur Bestellung einer Regiebox oder zum allgemeinen Ablauf der Mini-Meisterschaften? TTVN-BFDlerin Annika Kuwan hilft Ihnen gerne weiter (Tel.: 0511-981940 oder per E-Mail-Adresse kuwan@ttvn.de)
Hannover,21.11.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
TTVN-Hauptausschuss:Jochen Lang (mytischtennis GmbH) hält Gastvortrag
Schwerpunktthema am Samstag: Kreisverband 2022 - Ziele und Visionen. (Foto: TTVN)
Am kommenden Wochenende (23.-24. November) trifft sich der TTVN-Hauptausschuss zu einer zweitägigen Sitzung in Hannover.
Dabei soll am Samstag das herausgearbeitete Thema "Kreisverband 2022 – Ziele und Visionen“ weiterverfolgt und konkretisiert werden. Jochen Lang, Geschäftsführer der myTischtennis GmbH, wird einen Vortrag über aktuelle und geplante Entwicklungen halten. Zudem wird er auf die Entwicklung der Userzahlen, Finanzen und auch Perfomanceprobleme des vergangenen Wochenendes eingehen.
Der zweite Sitzungstag befasst sich mit den obligatorischen Themen Finanzen, Personalia sowie der Beratung und Beschlussfassung über laufende Angelegenheiten. Unter dem Punkt „Best practice Beispiele aus Kreis-, Stadt- oder Regionsverbänden“ wird Andreas Heunisch, Vorsitzender des neuen Regionsverbandes Ems-Vechte über die Umsetzung der Verschmelzung der beiden Kreisverbände Emsland und Grafschaft-Bentheim informieren.
Mit zwölf Niedersachsen zum Top 24-Bundesranglistenturnier Jugend 15 / Jugend 18
Dominik Jonack für Jugend-WM nominiert
Esenserin Marion Flick ist nun Vereinsheldin
Gelungene Überraschung: Marion Flick (4.v.l.) wird zur Vereinsheldin ernannt. (Foto: SV Ochtersum)
Landesweites Aktionsprogramm "Ehrenamt überrascht" ehrt langjährige Mannschaftsführerin. Freitag, der 07. November 2019 - 19:15 Uhr - die Sporthalle des SV Ochtersum ist dunkel. Die Mannschaftsführerin der Tischtennis-Damen Marion Flick schließt die Türen für das bevorstehende Punktspiel gegen den TuS Victorbur auf und geht Richtung Haupthalle, um dort das Licht anzumachen. Plötzlich sind überall Konfetti und Luftballons und sie wird bejubelt. „Was ist es denn hier los“, denkt sie sich und berichtet hinterher, dass sie erst gar nicht verstanden hat, dass es nur um sie geht. Sie dachte zunächst an eine Ehrung für die Mannschaft für die
Meisterschaft der vergangenen Saison.
Genau für solche Überraschungsmomente ist das Aktionsprogramm „Ehrenamt überrascht“ vom Landessportbund Niedersachsen bekannt. Abseits der klassischen Ehrungsformen für ehrenamtliches Engagement werden hier Personen geehrt, die sich ohne ein gewähltes Vorstandsamt eher im Hintergrund freiwillig engagieren. Wie auch Marion Flick, die sich seit vielen Jahren um die Termin- und Punktspielorganisation bei den Tischtennis-Damen des SV Ochtersums kümmert. Neben den Pflichtaufgaben einer Mannschaftsführerin nimmt sie sich auch den zwischenmenschlichen Dingen an und organisiert gemeinsame Aktionen. „So eine Bürgermeisterin“ so das Synonym der Mannschaft für die Tätigkeit, „hat nicht jeder“, zitiert Wiebke Hartmanns, die die Ehrung mit großem Dank im Namen der gesamten Mannschaft ausspricht, die anderen Tischtennis-Damen.
Für diese Leistungen wird sie zur Vereinsheldin des Landessportbundes Niedersachsen ernannt. Diese Ernennung und die dazugehörige Urkunde überreichten der erste Vorsitzende des Kreissportbundes Wittmund Alfred Helmers und die Sportreferentin der Sportregion Jenny Hähnel. Alfred Helmers ist stolz, diese erste Ehrung der Sportregion in 2019 beim SV Ochtersum an so eine engagierte Frau übergeben zu können und hofft, dass sich einige ein Beispiel daran nehmen und sich auch freiwillig engagieren.
Auch der Vorstand des SV Ochtersum, vertreten durch den Spartenleiter Tischtennis Marcel Bruns bedankt sich recht herzlich für das Engagement - nicht nur als Mannschaftsführerin, sondern auch als motivierte Helferin im Festausschuss und bei sonstigen Aktivitäten des Vereins. „Ohne Marion würde definitiv etwas fehlen“, so Bruns, der auf ein noch langes Weiterführen des Engagements hofft. (Text: Wiebke Hartmanns)
Mehr Informationen zum Aktionsprogramm Ehrenamt überrascht gibt es unter www.vereinshelden.de und zum SV Ochtersum unter www.sv-ochtersum.de.
Hannover,14.11.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
TTVN-Race: Wer gewinnt das große Finale 2019?
Der Gejagte: Markus Rinne geht als Titelverteidiger in das TTVN-Race Finale 2019. (Foto: TTVN)
250 neue Spieler*innen, 22 neue Vereine und über 800 Turnierteilnahmen mehr – das sind die Erfolgszahlen im dritten Jahr der Turnierserie in Niedersachsen.
Das TTVN-Race powered by JOOLA 2019 ist kräftig gewachsen und hält in immer mehr Kreis- und Regionsverbänden Einzug. Vom 1. Januar bis 31. Oktober wurden 526 Races von 88 niedersächsischen Vereine mit 1294 Spielern*innen durchgeführt.
Eine Veranstaltung, die den krönenden Abschluss der erfolgreichen Saison bildet, fehlt aber noch: Das große Finale am 23. November. Die acht besten Teilnehmer*innen aus den beiden Wertungskategorien „Punkterangliste“ und „Teilnahmenrangliste“ werden in der Akademie des Sports Hannover den Gesamtsieger ermitteln und dürfen sich zugleich auf ein Galabuffet mit anschließender Siegerehrung, Übernachtung und Frühstück freuen.
In beiden Ranglisten souverän auf Platz 1 gelandet ist der Spieler, dessen TTVN-Race Trikot den Aufdruck „Imperator“ trägt. Der Altwarmbüchener Markus Rinne ist einmal mehr das Maß aller Dinge und löst im dritten Jahr in Folge das Ticket für das Finale. Ob es diesmal für die Titelverteidigung reicht, ist jedoch fraglich. Denn der SV Bolzumer Lukas Brinkop, gilt mit seinem Q-TTR-Wert von über 2000 Punkten unbestritten als heißester Kandidat für den Gesamtsieg. Jüngster Teilnehmer im Feld, mit ebenfalls guten Aussichten auf das Siegerpodest, ist der sechzehnjährige Lennard Kruschewski. Er schlägt für den VfL Westercelle in der Niedersachsenliga Jungen auf.
Für Spannung dürfte somit gesorgt sein, wenn am 23. November um 14:00 Uhr in Hannover der Startschuss fällt. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen.
Die Ausschreibung, die Teilnehmerliste sowie alle weiteren Informationen zum TTVN-Race Finale finden Sie hier.
Anmeldephase für TTVN-Sommercamp 2020 eröffnet
Aus den Vereinen: Erster Tag des Jugendtischtennis beim TTC Brochdorf
Acht abwechslungsreiche Tischtennisstationen warteten auf die teilnehmenden Kinder. (Foto: TTC Brochdorf)
Im Folgenden berichtet der TTC Brochdorf aus dem Tischtennis-Regionsverband Heidekreis über eine gelungene Aktion zur Nachwuchsgewinnung im Verein.
Am 8. Oktober 2019 haben wir in der Neuenkirchener Sporthalle den ersten Tag des Jugendtischtennis im TTC Brochdorf durchgeführt. Unser Ziel war es, Schüler und Jugendlichen für unseren schnellen und spannenden Sport zu gewinnen um unsere Jugend zu verstärken. Ein Ergebnis vorweg, zwar waren nicht sehr viele Teilnehmer anwesend, was vermutlich auf unsere noch zu geringe Werbung zurückzuführen ist,
aber von den sieben anwesenden sind immerhin drei weiter zum Training gekommen. Ich würde das als Erfolg bezeichnen, der den Aufwand lohnt.
Zur Aktion selber: An acht Stationen haben wir Übungs- und Spielformen des Tischtennis vorbereitet.
Jede Station wurde von den Teilnehmern zehn Minuten bearbeitet, dann gab es einen Stationswechsel. Zur Belohnung gab es an jeder Station ein "Stanzloch" in die Laufkarte und das Versprechen: "Wer alle acht verschiedenen Stanzlöcher am Ende hat, bekommt eine Überraschung". Nach Koordinationsübungen, Ballroboter, Rundlauf, Zielaufschlägen, Ballzielschießen und freiem Spiel waren alle hinterher begeistert, wie vielfältig unsere Sportart doch ist. Teilnehmer wie auch Betreuer hatten eine Menge Spaß und es gab zur Belohnung für jeden Teilnehmer eine Medaille mit Erinnerungswert.
Unser Ergebnis: Im nächsten Herbst werden wir diese Aktion erneut starten, diesmal aber für mehr Werbung in den örtlichen Zeitungen sorgen. Der Aufwand ist, einmal vorbereitet, überschaubar, die Kosten sind tragbar. (Text: Marc Wellmann, Jugendtrainer des TTC Brochdorf)
Hannover, 07.11.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
Edelmetall für Göbecke und Koepke beim Top 48-Bundesranglistenturnier Jugend 18
Mia Griesel holt Silber und Bronze bei Slovak Cadet Open
SV Emmerke gewinnt DTTB-Breitensportpreis
Erst Nachwuchs und dann den Breitensportpreis gewinnen. (Foto: TTVN)
Die sechs Gewinner des vom Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ausgelobten Breitensportpreises 2019 stehen fest.
Insgesamt 116 Klubs bewarben sich in diesem Jahr für den von den Firmen Butterfly, Donic und Joola unterstützten und mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Preis. Zu den glücklichen Gewinnern zählt mit dem SV Emmerke auch ein niedersächsischer Verein. Der SV Emmerke (Kreis Hildesheim) darf sich über einen Scheck der Sponsoren in Höhe von 500 Euro sowie über eine Ballpyramide des DTTB freuen. Den Gewinn ermöglichten ihm vier breitensportliche Angebote: Die
mini-Meisterschaften, Trainerausbildungen, die Beschäftigung eines Freiwilligendienstleistenden und Kooperationen zwischen Schule und Verein.
„Wir freuen uns sehr über den Preis. Die Aktionen sind sehr wichtig für uns und werden auch im nächsten Jahr fortgeführt. Sie ermöglichen uns, insbesondere junge Leute für den Tischtennissport zu begeistern. Außerdem soll die Teilnahme an der DTTB-Aktion den Einsatz und die Arbeit unserer Trainer*innen hervorheben. Die 500 Euro werden direkt in die Finanzierung weiterer Projekte, Veranstaltungen und Materialien fließen“, berichtet Wolfgang Bunnenberg, Abteilungsleiter Tischtennis beim SV Emmerke. Die Ehrung erfolgt im Rahmen der German Open 2020 (28.1. bis 2.2.) am ersten Februarwochenende in Magdeburg.
Bewerben Sie sich für den Breitensportpreis 2020
Der Breitensportpreis 2019 ist vergeben, aber das nächste Jahr wirft schon seine Schatten voraus und lohnt sich auch diesmal wieder für jeden Teilnehmer. Die Bewerbungsunterlagen für den Breitensportpreis stehen interessierten Vereinen bereits jetzt zum Download zur Verfügung.
An der DTTB-Aktion kann jeder Verein teilnehmen. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens vier Breitensportangeboten in einem Jahr. Da der Breitensportpreis verlost wird, haben kleine und große Vereine die gleichen Chancen auf einen Gewinn!
Außerdem: Mit der Durchführung breitensportlicher Aktionen gewinnen und binden Sie Mitglieder für ihren Verein und schaffen Aufmerksamkeit für sich und den Tischtennissport in der Öffentlichkeit.
Trainer*innen Aus- und Fortbildung im Kreis Wittmund
Eine feste Größe im Terminkalender des TTKV Wittmund: Die Trainer*innen Aus- und Fortbildung in Blomberg. (Foto: Thomas Bienert)
Seit Jahren besteht für Regions- und Kreisverbände sowie Vereine im TTVN die Möglichkeit dezentrale Aus- oder Fortbildungsmaßnahmen vor Ort durchzuführen.
Dieses Angebot wird gerne von Tischtennisspieler*innen angenommen, weil vielen der Weg nach Hannover zu weit ist. Im Kreisverband Wittmund fanden am vergangenen Wochenende (2.-3.11.2019) direkt zwei Veranstaltungen gleichzeitig statt. Neben einer Fortbildung für C-Trainer*innen wurde für interessierte Einsteiger*innen eine STARTTER-Ausbildung durchgeführt. So nutzten insgesamt 33 Teilnehmende aus der Region eines der
dezentralen Qualifizierungsangebote in der Blomberger Sporthalle.
Die Veranstaltung im Kreis Wittmund ist allerdings alles andere als eine Premiere. Der Kreisvorsitzende Thomas Bienert, organisiert schon seit vielen Jahren Aus- und Fortbildungsangebote für die Tischtennisspieler*innen in der Region. Im Laufe der Zeit ist er dann dazu übergegangen direkt zwei Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen gleichzeitig anzubieten.
„So groß müssen ja nicht direkt alle Kreis- und Regionsverbände denken. Aber vielleicht besteht Bedarf für eine STARTTER-Ausbildung vor der Haustür. Zur Durchführung wird lediglich eine Halle benötigt, in der man mindestens sechs Tische stellen kann“, erklärt Markus Söhngen. Interessierte Regions-, Kreis- und Vereinsvertreter können sich direkt an den TTVN-Referenten für Lehrarbeit (E-Mail: soehngen@ttvn.de;
Tel.: 0511/9819413) wenden.
Alle Termine zu den Aus- und Fortbildungsangeboten im TTVN finden sie im Seminarkalender von click-TT.
Hannover, 30.10.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
TTVN-Geschäftsstelle am 1. November geschlossen
Sportassistent*innen-Ausbildung – soziale Talente schon früh fördern
Elf TTVN-Athlet*innen starten beim Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend 18
Sicherte sich mit dem Titelgewinn beim Landesranglistenturnier ein Ticket für das DTTB Top 48: Viola Blach. (Foto: Dieter Gömann)
Mit einem großen Aufgebot von insgesamt 11 Athlet*innen schlägt der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) am kommenden Wochenende beim Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend 18 in Gaimersheim (Bayern) auf.
Die Ziele sind für die TTVN-Landestrainer gesteckt: „Das Ticket für alle niedersächsischen Starter*innen zum Top 24-Bundesranglistenturnier Ende November in Landsberg. Darüber hinaus dürften einige unserer Athlet*innen auch auf das Siegerpodest schielen“, berichtet Lennart Wehking. „Die Veranstaltung bietet gleichzeitig eine gute Gelegenheit, sich in den Fokus der zuständigen Bundestrainer*innen zu spielen und sich für die DTTB-Nachwuchskader zu empfehlen", so Wehking weiter.
Jeweils 48 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland nehmen an dem Vergleichswettkampf, der in einer Mischung aus Gruppenphase und modifiziertem K.-O.-System gespielt wird, teil.
Die TTVN-Starter*innen in der Übersicht:
Mädchen 18:
Viola Blach (RSV Braunschweig), Lisa Göbecke (Torpedo Göttingen), Finja Hasters (MTV Tostedt), Ashley-Joesephine Pusch (MTV Engelbostel-Schulenburg), Julia Schrieber (SV Emmerke) und Sofia Stefanska (TuS Horsten).
Jungen 18:
Leon Hintze (TSV Algesdorf), Heye Koepke (Hannover 96), Bjarne Kreißl (Torpedo Göttingen), Kevin Matthias (MTV Eintracht Bledeln) und Vincent Senkbeil (TSV Wrestedt-Stederdorf).
Weitere Infos finden Sie hier.
TTVN-Race powered by JOOLA: Lehndorfer TSV zieht erfolgreiches Fazit
Die 13 Teilnehmenden des neunten und letzten Lehndorfer TTVN-Races in der Spielzeit 2019. Unter ihnen auch Ausrichter Felix Bach (vordere Reihe, 2.v.r.). (Foto: Petra Baumgarte)
Der Lehndorfer TSV aus Braunschweig veranstaltete im Kalenderjahr 2019 insgesamt acht TTVN-Races.
Am 20. Oktober endete das letzte der acht Turniere mit 13 Teilnehmenden. Nachdem im April die ersten beiden Lehndorfer Races stattfanden, folgte ein weiteres im September und fünf im Oktober – mehr Races richtete im Bezirk Braunschweig in diesem Monat nur der TTC Berkum aus. Fast alle Lehndorfer Races waren mit 13 Teilnehmenden (bei sechs Tischen) voll ausgelastet, sodass der Verein eine sehr positive Bilanz zieht: „Die Nachfrage war erstaunlich groß, die Teilnahmefelder immer schnell ausgebucht mit vielen Leuten auf der Warteliste. Neben einigen Spieler*innen, die häufiger dabei waren, kamen in jedem Race auch stets
neue Spieler*innen hinzu, sodass man immer verschiedene Gegner hatte", sagt Felix Bach, neben Dirk Schwerdtfeger einer der beiden Ausrichtenden des Lehndorfer TSV.
Die Einnahmen der Races fließen bisher ausschließlich in die Jugendkasse, denn Lehndorf hat mit fünf Jugendmannschaften einen regen Nachwuchsbetrieb und organisiert jährlich Ausflüge und Trainingslager für die Kids. Auch im nächsten Jahr sollen laut Bach weitere Races in Lehndorf folgen: „Aufgrund der tollen Resonanz, die sich auch an den zahlreichen Race-Teilnahmen im eigenen Verein zeigt, wollen wir in der neuen Race-Saison 2020 natürlich viele weitere Races folgen lassen. Starten werden wir direkt im Januar. Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter bei uns in Lehndorf!"
Weitere Infos zum Verein finden sich hier. (Quelle: Lehndorfer TSV)
Hannover, 24.10.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
Platz 2 für Mia Griesel bei Top 48-Bundesranglistenturnier Jugend 15
TTVN-Race powered by JOOLA: Die Saison nähert sich ihrem Höhepunkt!
"Tischtennis: Spiel mit!": Anmeldeschluss bis 15. November verlängert!
Hannover, 17.10.2019
mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:
Landesindividualmeisterschaften: Bewerbungsfrist für Vorabnominierung endet
Niedersachse Thorsten Boomhuis gewinnt Gold und Silber bei erster Parkinson-WM
„We call it a Klassiker.“ Der Opel Corsa
DTTB-Top 48 - Bundesranglistenturnier der Jugend 15 in Erfelden
Mia Griesel zählt beim DTTB Top 48 Turnier der Schülerinnen zu den Favoriten. (Foto: Dieter Gömann)
Am kommenden Wochenende treffen sich Deutschlands beste Schülerinnen und Schüler (Jugend 15) zum DTTB Top-48-Bundesranglistenturnier in Erfelden (HeTTV), bei dem es neben den Medaillen auch um die Qualifikation für das DTTB-Top-24 Turnier geht. Bei den Schülerinnen wird der TTVN von Mia Griesel (TSV Lunestedt), Faustyna Stefanska (TuS Horsten / TTG Nord Holtriem), Jana Schrieber (SV Emmerke), Hannah Detert (MTV Jever/ SV Werder Bremen) und Sofie Boguslavska (Hannover 96) vertreten. In der Schülerkonkurrenz gehen Sören Dreier
(SuS Rechtsupweg/ TV Hude), Justus Lechtenbörger (MTV Jever/ Oldenburger TB) Bastian Meyer (TTC Haßbergen) und Laurin Struß (TV Sottrum/TuSG Ritterhude) an den Start.
Das TTVN-Trainergespann schaut gespannt aufs Wochenende. Landestrainer Nebojsa Stevanov hofft, dass alle Niedersachsen am Wochenende ihre Topform abrufen können, denn mit der haben alle Starter eine Chance auf die Qualifikation fürs Top 24 Turnier, welches vom 23.-24.11. in Landsberg (TTVSA) stattfindet. „Mia und Sören haben gute Chancen um die Medaillenplätze mitzukämpfen. Aber auch Faustyna, Justus und Laurin können sehr gefährlich für die Gegner werden. Für Hannah, Jana, Sofie und Bastian ist es die erste große nationale Veranstaltung, hier sind wir gespannt, wie die Vier ihre Spielform abrufen können. In erster Linie sollen sie Erfahrungen sammeln und sich mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Bundesländer messen."
Während der Veranstaltung bietet der DTTB mithilfe von MKTT online einen Liveticker an. Diesen finden Sie hier.
Regiebox "TT im Grundschulalter": Abwechslungsreiches Training für Kinder
Regiebox "TT im Grundschulalter": Abwechs-lungsreiches Training für Kinder
„Tischtennis im Grundschulalter“ ist ein perfekter kinder- und unterrichtsorientierter Leitfaden, der auch ohne jede Vorkenntnisse unserer Sportart eine kompetente und erfolgreiche Gestaltung eines Tischtennisangebots ermöglicht. Im Mittelpunkt steht dabei das koordinative, spaßbetonte Üben und Spielen, verbunden mit der Intention, Tischtennis so einfach wie möglich in den Unterricht an Grundschulen zu integrieren. Das Projekt soll helfen, den Kindern zwischen 6 und 10 Jahren langfristig den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und speziell koordinative Fähigkeiten, aber auch
kognitive, psycho-motorische und sozio-emotionale Anforderungen zu verbessern.
Die Regiebox Tischtennis im Grundschulalter enthält:
• 1 Broschüre (enthält auf 166 Seiten o.g. Schwerpunkte und umfangreichen Modulbaukasten, Spiel- und Wettkampfformen, Kooperation Schule und Verein)
• 2 Informationsfaltblätter
• 2 Veranstaltungsplakate
• 4 Technikplakate
• 1 Regelplakat
• 16 Aufkleber
• 1 Broschüre Tischtennis: Spielend einfach - einfach spielen!
Hier geht es zum Unboxing-Video der Regiebox auf YouTube
Jetzt direkt im DTTB-Shop bestellen!