Andreas Vogel
Herren:
Landesliga:
SV Sandkamp – SG Rhume Sa., 16:00
Bezirksoberliga:
MTV Hattorf - SV Jembke II Sa., 14:00
SV Jembke II – TTC Wahrenholz So., 11:00
Bezirksliga:
SV Sandkamp II – TSV Meine Sa., 17:00
Bezirksklasse HE/WOB:
MTV Vorsfelde II – TTSG Brunsrode/Lehre II Sa., 16:00
Bezirksklasse GF:
SG Wasbüttel/Isenbüttel - TuS Seershausen/Ohof Sa., 15:00
SV Jembke III – TTC Gifhorn III Sa., 17:00
Damen:
Bezirksoberliga: MTV Adenbüttel – MTV Vollbüttel Sa., 16:00
(vo) In der Herren-Landesliga fiebert Aufsteiger SV Sandkamp dem Saisonstart und seinem ersten Landesliga-Auftritt am Samstag (16 Uhr im Sportzentrum Sandkamp) entgegen. In der Bezirksoberliga Nord sicherte sich Sandkamp mit 27:9 Zählern aufgrund des besseren Spielverhältnisses überraschend die Meisterschaft vor dem eigentlichen Favoriten SSV Neuhaus II (27:9). Allerdings verlor Sandkamp trotz des Aufstieges das 17-jährige Nachwuchstalent Jonathan Aretz (15:2 Siege im oberen Paarkreuz), der beim SSV Neuhaus (Verbandsliga) gleich zwei Ligen hochwechselte. Sandkamps erster Gegner Rhume erspielte in der letzten Serie in der Landesliga mit 21:15 Punkten Rang 5. Mit Florian Tiller (vom TTV Geismar) verstärkte sich Rhume an Position 3.
Leistungsträger und Nummer 1 bei Sandkamp ist der ehemalige Regionalligaspieler Uwe Bertram (früher u.a. MTV Hattorf), das als frisch gebackener Ehemann durch seine Frau Michaela noch zusätzlich motiviert ist. Allroundspieler Sebastian Liebert rückte für Aretz in das ungemütliche obere Paarkreuz der Landesliga hoch. An Position 3 möchte Mannschaftsführer Helmut Wellmann sein Blockspiel erfolgreich in Szene setzen. Mit dem 20-jährigen Bastian Kreisch (Neuzugang von den Lutterwölfen) präsentiert Sandkamp einen ehrgeizigen Akteur an Position 4, der bisher als Spitzenspieler in der Bezirksklasse glänzte. Christian Graubaum an Nummer 5 (bisher 2. Herren, Bezirksliga) spielte sich mit konstant guten Leistungen bis in die 1. Herren hoch. Routinier Steffen Burmester will sein Angriffsspiel an Position 6 erfolgreich aufziehen. Das Spitzendoppel bilden nach wie vor Uwe Bertram und Helmut Wellmann, mit Doppel 2 und 3 wird im Training derzeit noch experimentiert.
Sandkamps Pressesprecher Uwe Bertram zu den Chancen des SV auf den Klassenerhalt in der Landesliga: „Die Liga umfasst aktuell gleich 13 Mannschaften, das bedeutet 5 direkte Absteiger. Wenn wir uns als Tabellenachter in die Relegation retten könnten, wäre das schon eine Tischtennis-Sensation“.