Zeitungsbericht: In der Landesliga gleich 13 Mannschaften

                                                                         

Andreas Vogel


Tischtennis: Gleich 13 Mannschaften gehen in der Herrn-Landesliga Braunschweig an den Start

 

(vo) In der Landesliga Braunschweig (Herren) gehen in der Saison 2019/20 gleich 13 Mannschaften an den Start. Der Meister der letzten Serie VfL Oker (29:7) verzichtete aufgrund des Abgangs von Matthias Artelt (zum SV Teutonia Sorsum, Landesliga Hannover) auf sein Aufstiegsrecht in die Verbandsliga. Aus den Verbandsligen Nord und Süd kommen der Bovender SV, der TTC Gifhorn und der SV Union Salzgitter II neu in die Landesliga. Aus den Bezirksoberligen Nord, Mitte und Süd steigen der SV Sandkamp, der RSV Braunschweig II und der SCW Göttingen auf. Der letztjährige Tabellenachte TTV Geismar rettete seinen Landesligaverbleib mit zwei 9:5 Siegen in den Relegationsspielen gegen den Bovender SV II und gegen den SV Broitzem.

 

Der TTC Gifhorn musste nach zwei Jahren Zugehörigkeit zur Verbandsliga wieder eine Etage runter. Mit unverändertem Kader möchten die Windmühlenstädter nun wieder an bessere Zeiten anknüpfen: 1.Yannis Horstmann, 2. Michael Kraft, 3. Marco Harms, 4. Davide Manca, 5. Carsten Winkelmann, 6. Thorsten Jung und 7. Alexander Röhrig-Bartel.

 

Der SV Jembke landete zuletzt auf Rang 3 und möchte erneut im Kampf um den Titel mitmischen. Michael Haense verstärkt die 2. Herren des SV als Spitzenspieler in der Bezirksoberliga. Jembkes Landesligateam besteht aktuell aus: 1. Sergey Nemtsow, 2. Christian Schieß, 3. Benjamin Schroeder, 4. Torben Krökel, 5. Vitaly Pinchuk und 6. Hans-Jürgen Plinta.

 

Für Aufsteiger SV Sandkamp geht es eine Etage höher von vornherein nur um den Klassenerhalt. Die Wolfsburger verloren trotz des Aufstiegs ihr Nachwuchstalent Jonathan Aretz an den Lokalkonkurrenten SSV Neuhaus (Verbandsliga). Mit folgendem Personal will sich Sandkamp heftig zur Wehr setzen: 1. Uwe Bertram, 2. Sebastian Liebert, 3. Helmut Wellmann, 4. Bastian Kreisch (hochgerückt aus der 2. Herren mit 23:12 Siegen in der 1. Bezirksklasse), 5. Christian Graubaum (ebenfalls zuletzt 2. Herren) und 6. Steffen Burmester.

 

Der langjährige Wolfsburger Pascal Preis (bisher Tischtennis-Freunde Wolfsburg) verstärkt den letztjährigen Vizemeister SV Arminia Vechelde (28:8) als neue Nummer 3. Einen weiteren alten Bekannten hat Aufsteiger RSV Braunschweig II mit Fabian Bretschneider (früher MTV Hattorf und SV Jembke) im Aufgebot. Bretschneider ist bei den Löwenstädtern an Nummer 3 gemeldet. Der Bovender SV verstärkte sich an Position 3 mit Mykola Bezkorovaynyy vom TTV Geismar. Die SG Lenglern kompensierte den Abgang von Spitzenspieler Justas Galatilitis (TTC Schwalbe Bergneustadt) durch den Zugang von Christopher Hahn, zuletzt Spitzenspieler beim Verbandsligisten TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf II. Neuer Frontmann bei Aufsteiger SV Union Salzgitter II ist Stefan Blanke, der zuletzt in der 1. Herren für Union in der Regionalliga Nord aktiv war. Mit Velitchka Wais (VfL Oker, Nummer 2) und Lidiia Schönknecht (TTV Geismar, Nummer 6) sind auch zwei sehr spielstarke Damen in der Landesliga der Herren aktiv.