Aktuelles: Deutsche TT-Seniorenmeisterschaften 2019

                                                                        

Andreas Vogel


Krause und Bertam im Viertelfinale

 

Erfurt. In Erfurt gingen die deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren über die Bühne. Von den drei heimischen Teilnehmern schafften es immerhin zwei in das Viertelfinale.

Uwe Bertram (SV Sandkamp) qualifizierte sich mit zwei Siegen für die Herren-40-Hauptrunde, lediglich gegen Stephan Köpp (Füchse Berlin) verlor er mit 15:17 im Endscheidungssatz. In der K.o.-Runde bezwang der Sandkämper zunächst Tobias Thiel (SV Motor Dresden) mit 3:2 Sätzen, im Achtelfinale ließ er einen 3:1-Erfolg gegen Christian Wipper (TTC BW Brühl-Vochem folgen. Dann war aber für Bertram in der Runde der letzten acht nach einem 0:3 gegen Marco Vester (TTC DJK Hennef) Endstation. Im Doppel unterlag er mit Sascha Lieschewski (TSV Bremervörde) schon zum Auftakt mit 1:3 gegen Jochen Burt/Holger Weidenhauer (TTC EK Offersheim)

Bei den Herren 80 qualifizierte sich Heinz Krause (TTC Gifhorn) mit 3:0 Siegen fürs Hauptfeld, zog erst im Viertelfinale mit 1:3 Sätzen gegen Klaus Krüger (NSU Neckarsulm) den Kürzeren. Im Doppel verpasste Krause mit Klaus Hemmie (TuS Ofen) ebenfalls das Halbfinale, gegen Konrad Steinkämper/Peter Stolzenburg (ESV BR Bonn/SV Groitzsch) gab`s ein 1:3.

Auch Martin Maier (TTF Wolfsburg) scheiterte bei den Herren 60 mit Doppelpartner Reinhard Wucherpfennig (TSV Seulingen) bereits in der ersten Runde, im Einzel blieb er in den Gruppenspielen hängen.


Vom 1. bis zum 7. Juli findet in Budapest die Senioren-EM statt, auch mehrere Wolfsburger Tischtennis-

Asse sind gemeldet. Besonders Gabor Nagy (SSV Neuhaus), der in seiner Heimat für Furore sorgen möchte. Zudem will Bertram an seinen Erfolg von 2017; anknüpfen, als er Doppel-Europameister wurde. (VO)